DVDs unter OS X mit UDF beschreiben

Schau an. Nachdem ich feststellen musste, dass es mit der UDF-Schreibunterstützung unter OS X nicht so wirklich zum Besten steht, hat mich der Mac – wie so oft – nochmal überrascht: brennt man eine wiederbeschreibbare DVD per Finder, so bekommt man (zumindest unter OS X 10.4) einen Hybrid aus UDF und HFS+ (Mac OS Extended). Scheinbar hat man bei Apple UDF doch nicht so tief verschlafen, wie ich zunächst befürchtet hatte.

Mein blauäugiger Versuch, das Gebräu auf eine DVD-RAM zu kopieren in der Hoffnung das Ergebnis wäre beschreibbar, hat sich leider zerschlagen. Immerhin weist der Finder die DVD-RAM als beschreibbar aus, Toast bescheinigt UDF und das Festplatten-Dienstprogramm HFS+ (wow! dicht dran). Aber beim Versuch des Beschreibens heißt es, das Volume wäre voll.

Schade & better luck next time.