UltimateTagWarrior: Rewriting-Probleme lösen

Meine UTW-Installation versagte mir bisher den Segen von Links nach dem Schema: /tag/blabla

Nachdem ich übelste Probleme damit hatte, die Lösung für das Problem zu finden – liebe Gemeinde: hier des Rätsels Lösung, damit Ihr nicht soviel Zeit vergeuden müsst.

Der Grund und warum dein Blog betroffen ist

Vermutlich hast du als Permalink-Struktur irgendwas mit %category% vorne eingestellt (oder so). WordPress konzentriert sich derart darauf, die Kategorien aus der URL zu fischen, dass der UTW-Filter für die Tags nicht zum Zuge kommt. Oder auch den Post-Namen, oder sonstwas.

mod_rewrite oder .htaccess-Einstellungen haben damit übrigens nichts zu tun und sind auch nicht notwendig.

Die Lösung

Eine kleine Änderung in der Plugin-Datei ultimate-tag-warrior-actions.php hat bei mir (und offenbar auch schon bei anderen) zur Lösung geführt.

In der Funktion ultimate_rewrite_rules() finden sich die folgenden Zeilen:


// without trailing slash
$rules += $wp_rewrite->generate_rewrite_rules($baseurl . "%tag%/");
// with trailing slash
$rules += $wp_rewrite->generate_rewrite_rules($baseurl . "%tag%/");

Ändert man eine Kleinigkeit, wird zuerst (und nicht zuletzt) nach Tags gesucht:


// without trailing slash
$rules = $wp_rewrite->generate_rewrite_rules($baseurl . "%tag%/") + $rules;
// with trailing slash
$rules = $wp_rewrite->generate_rewrite_rules($baseurl . "%tag%/") + $rules;

… und bloss nicht vergessen

Bevor es klappt, muss in den WordPress-Optionen die Permalink-Struktur aktualisiert (d.h. neu abgespeichert) werden. Unbedingt dran denken. Sonst klappts nicht.

Anwendung auf eigene Gefahr, hier übrigens das Original der Anleitung (besten Dank an cwill).

3 Reaktionen zu “UltimateTagWarrior: Rewriting-Probleme lösen”

  1. Tine

    Uuiii, toll, das werde ich gleich mal ausprobieren!

  2. spotsblog - Christine Hoffmann - » Blog Archive » UltimateTagWarrior Rewriting

    […] Hach wie schön, da überlegt man gerade, nach einer Lösung des mod_rewrite-Problems (welches nicht nur ich hatte) zu suchen – und bekommt bereits eine fertige Lösung präsentiert! Wer hat’s g’funden? Der Henning! Danke utw tagcloud mod rewrite […]

  3. bjoern-hornemann.de

    Und sie bewegt sich doch!…

    Jaha Herr Rosenhagen aus unserem SEO-Team ist ein echter Killer. Der hat glücklicherweise die Lösung zum fehlerhaften URL-rewriting des Ultimate Tag Warrior gefunden und damit sowohl Tine als auch mir derbe aus der Patsche geholfen. Großartig und …

Einen Kommentar schreiben